Verbandsliga

Heimkampf 10.12.2022 / KSV Winzeln - AV Hardt

Wie schon beim Vorkampf war das Bezirksderby in der Verbandsliga zwischen dem KSV Winzeln und dem AV Hardt wieder Werbung für den Ringkampfsport. Zahlreiche Fans sorgten für sehr gute Stimmung in der „Ringkampfarena“ in Winzeln und Ringer die auf der Matte kämpfen um jeden Punkt. Und wieder musste der letzte Kampf über den Sieger entscheiden, und auch hier hatte der KSV Winzeln am Ende mit 15:10 wieder die Nase vorn, was zusammen mit den einheimischen Fans entsprechend gefeiert wurde.

Beim Auftaktkampf gab Gregor Flaig (57kg gr) sofort die Richtung an und drängte Jonas Rebholz in die Defensive und punktete regelmäßig zum am Ende hoch verdienten 12:0 (3:0) Punktsieg. Im Schwergewicht bis 130 kg konnte Dominic Nagel gleich zu Beginn mehrmals punkten und hatte den Hardter Tobias Klausmann eigentlich auf beiden Schultern, was der umsichtige Kampfrichter Andrey Nagorniy aber übersah. Im weiteren Kampfverlauf bekam Klausmann aber immer mehr die Oberhand, was auch einer Verletzung von Nagel geschuldet war, durch die er den Kampf dann aufgeben musste. In einem aktionsarmen Kampf konnte Nick Wernz (61kg fr) beim 3:3 auf Grund der letzten Wertung gegen Samuel Marte mit einem 1:0 Punktsieg zum 4:4 ausgleichen. Als alles nach einem knappen Ergebnis aussah, konnte Hardts Nikola Conar gegen Ende des Kampfes gegen Martin Ivanov (98kg gr) die entscheidenden Wertungen zum 9:3 (2:0) Sieg erzielen. Im letzten Kampf vor der Pause musste sich Philipp Ganter (66kg gr) gegen Julian Helm mächtig ins Zeug legen, um sich am Ende mit 6:2 (2:0) durchsetzen zu können zum 6:6 Pausenstand. Nach der Pause konnte Fabian Fus (86kg fr) gegen Adrian Jauch die erste Wertung erzielen, die Jauch aber im zweiten Kampfabschnitt egalisieren und selbst in Führung gehen konnte. Am Ende holte er für das Gästeteam beim 9:2 Erfolg zwei Punkte. Mit Beinangriffen und anschließenden Durchdrehern brachte Paul Steinhilber (71kg fr) den Hardter Sven Zehnder mehrere Male in Verlegenheit. Die klare Überlegenheit von Steinhilber spiegelte noch vor dem Pausengong in einem vorzeitigen 16:0 (4:0) Sieg wieder. Manuel Dieterle vom AV Hardt musste auf jeden Fall punkten, um sein Team im Rennen zu halten. Er war gegen Nils Schmid (80k gr) in den entscheidenden Aktionen auch effektiver und sicherte sich einen 5:1 (2:0) Erfolg. Adrian Heim (75kg gr) und Gabriel Benchea kämpften von Beginn an mit offenem Visier. Benchea konnte dabei auch in Führung gehen, doch auch Grund seiner Fitness konnte Heim wie schon mehrmals in dieser Runde auch diesen Kampf beim 5:5 mit 1:0 zu seinen Gunsten drehen und sich dafür von den einheimischen Fans zurecht feiern lassen. Nun lag es an KSV Ringer Marian Rall (75kg fr) die knappe Führung auszubauen und den Derbysieg unter Dach und Fach zu bringen. Diese Aufgabe löste er gegen Thomas Hettich im Schnelldurchgang, da er schon nach etwas mehr als einer Minute die Punkte zum 16:0 Überlegenheitssieg beisammen hatte, und den Sack endgültig zumachte.

Text und Foto: Trik

 

Gregor Flaig vom KSV Winzeln war im ersten Kampf immer obenauf und legte damit dem Grundstein zum Erfolg.

 

Heimkampf 03.12.2022 / KSV Winzeln - SV Dürbheim

Obwohl sich die erste Mannschaft des KSV Winzeln gegen den SV Dürbheim am Ende mit 9:23 geschlagen geben musste, wurden den zahlreichen Zuschauern in Winzeln spannende und unterhaltsame Kämpfe geboten. Der weiterhin ungeschlagene Tabellenführer aus Dürbheim trat in starker Aufstellung an und siegte am Ende auch verdient. Beim letzten Heimkampf der diesjährigen Verbandsrunde empfängt der KSV Winzeln am Samstag den AV Hardt zum sicherlich spannenden Lokalkampf.

Obwohl Adrian Heim (75kg gr) im vorgezogenen Kampf gegen Dürbheims Trainer Pascal Mattes in Führung gehen konnte, lag er bis 20 Sekunden vor Schluss fast aussichtslos mit 2:9 in Rückstand. Mit einem Schwunggriff und zwei folgenden Durchdrehern konnte er den Kampf aber noch mit 10:9 (1:0) für sich entscheiden. Die nächsten vier Kämpfe gingen dann an die Gäste. Gregor Flaig (57kg gr) wurde von Kastriot Sedolli ausgepunktet und  Danilo Radjenovic (130 fr) musste sich gegen Andreas Mattes mit 4:10 (0:2) geschlagen geben. Mikailcan Akyildiz (61kg fr) wurde in Rückstand liegend von David Meßmer geschultert und Martin Ivanov (98 kg gr) war beim 0:15 wie schon im Vorkampf gegen Mirco Minguzzi chancenlos. Philipp Ganter (66kg gr) besiegte nach der Pause Gästeringer Marian Steinhart beim 18:0 mit technischer Überlegenheit. Dürbheims Valentin Zepf hatte beim 8:2 (2:0) Sieg gegen Fabian Fus (86kg fr) das bessere Ende für sich. Trotz der 0:15 Niederlage verkaufte sich Paul Steinhilber (71kg fr) gegen Stefan Dobri sehr gut. Ingo Schmid (80 kg gr) stellte sich beim 1:11 (0:3) gegen Michael Kalmbach in den Dienst der Mannschaft. Zum Abschluss holte Marian Rall (75kg fr) dann für den KSV Winzeln noch mal die volle Punktzahl. Kurz vor dem Pausengong hatte er Mathias Zepf mit 16:1 ausgepunktet.

Text und Foto Trik

Adrian Heim vom KSV Winzeln reckt die Siegerfaust, nach dem er gegen Pascal Mattes den Kampf noch drehen konnte.

 

Auswärtskampf 20.11.2022 / KSV Obereisesheim - KSV Winzeln

Einen wichtigen 23:12 Auswärtssieg konnte die 1.Mannschaft des KSV Winzeln am Sonntag in Obereisesheim erzielen. Mit diesem Erfolg hat sich die KSV Staffel aller Abstiegssorgen in der Verbandsliga entledigt und zudem beste Werbung für den Heimkampf am Samstag gegen Neckarweihingen gemacht. Der Tabellenletzte Unterelchingen kann zwar auch noch auf 13 Punkte kommen, ist im direkten Vergleich aber schlechter als der KSV Winzeln.

Beim Auftaktkampf ging Gregor Flaig (57kg gr) gegen Emre Sagir mit 6:0 in Führung und hatte sogar die Möglichkeit zum Schultersieg. Nach einer Schleuder geriet er aber selbst in eine gefährliche Lage, konnte sich mit einer sehenswerten „Brücke“ befreien und gab beim 6:11 nur zwei Punkte ab. Nichts verlernt hat Felix Beck (130kg fr), der seinen Gegner Markus Glückstock nach einem Beinangriff abklemmte und nach einer Minute Schultersieger wurde. Noch schneller schulterte Lars Reiter (61kg fr) seinen Gegner Luan Vinci. Mit dem ersten Beinangriff kam er in die Oberlage und nach 40 Sekunden war der Kampf beendet. Gegen den ungestüm agierenden MMA Kämpfer zog KSV Ringer Martin Ivanov (98kg gr) gleich zu Beginn einen Hüftschwung und punktete auch in Folge, so dass er nach zwei Minuten Überlegenheitssieger wurde. Im letzten Kampf vor der Pause hatte Max Frei Lam Nguyen (66kg gr) den ebenfalls wild kämpfenden Obereisesheimer Eduard Steiger sich im Griff. Mit Würfen und Drehern in der Bodenlage holte er sich einen ungefährdeten 10:0 (3:0) Sieg zur 15:2 Pausenführung. Eilig hatte es auch Fabian Fus (86kg fr), der ebenfalls mit dem ersten Beinangriff Ahmadzai Gulabzada schulterte, womit bereits nach dem sechsten Kampf der Mannschaftserfolg feststand. Im Anschluss an diesen Kampf kamen die drei stärksten Ringer der Gastgeber. Jonas Schmid (71kg fr) musste sich gegen Octavian Erhan entscheidend geschlagen geben. Nils Schmid (80kg gr) wurde von Anatolie Popov mit einem ansatzlosen Hüftschwung überrascht und wurde anschließend noch mehrmals gedreht was dem Gastgeber einen Überlegenheitssieg einbrachte. Mit Cristian Belescu hatte Marian Rall (75kg fr) einen ungeschlagenen Spitzenringer zum Gegner, der es bisher gewohnt war, alle seine Kämpfe entweder vorzeitig oder mit mindestens einen Dreier zu gewinnen. Rall hatte sich sehr gut auf den Gegner eingestellt und gestattete ihm beim 0:7 nur zwei Mannschaftspunkte.

Text und Foto: Trik

Mit dieser Aktion schulterte Felix Beck vom KSV Winzeln den Obereisesheimer Markus Glückstock. 

 

Heimkampf 11.11.2022 / KSV Winzeln - KG Wurmlingen/Tuttlingen

Dass die Begegnung in der Verbandsliga gegen die KG Wurmlingen/Tuttlingen für die erste Mannschaft des KSV Winzeln keine leichte Aufgabe werden würde, war schon im Vorfeld klar, da die Donauringer dem KSV Team eigentlich nicht liegen. Obwohl die letzten vier Einzelkämpfe noch gewonnen, und damit ein hoher Rückstand noch verkürzt werden konnte, hat es am Ende bei der 15:18 Niederlage dann nicht mehr gereicht. Die Hypothek von vier Niederlagen mit der maximalen Punktzahl war dann doch zu hoch. Die Niederlage ist aber kein Beinbruch und so gilt der Blick dem nächsten Auswärtskampf am Sonntagnachmittag 15.00 Uhr beim VfL  Obereisesheim.

Nach einer Unachtsamkeit geriet Gregor Flaig (57kg gr) nach einem Schwunggriff gegen Gentrit Mustafa in eine gefährliche Lage und konnte sich daraus nicht mehr befreien. Erstmals seit langer Zeit stand Felix Beck (130 kg fr) wieder im KSV Team und zeigte gegen den ehemaligen Bundesligaringer und KG Trainer  Marc Buschle eine sehr gute Leistung. Buschle konnte sich zwar mit 11:0 (3:0) durchsetzen, war aber enttäuscht, dass er nicht die volle Punktzahl erreichen konnte. Den vierten Sieg in Folge und dies wiederum mit der vollen Punktzahl erzielte Lars Reiter (61kg fr) gegen Yasin Kinik. Nach zwei Minuten packte er wieder zu und wurde Schultersieger. Anfangs konnte Martin Ivanov (98kg gr) gegen Matteo Maffezzoli noch mithalten und lag bis zur Pause nur mit 1:2 in Rückstand. Doch mit zunehmender Kampfdauer zeigte der italienische Modellathlet in Diensten der Gäste seine Klasse und siegte mit technischer Überlegenheit. Im letzten Kampf vor der Pause konnte Philipp Ganter (66kg gr) gegen Anton Klimentov keine Akzente setzen. In Rückstand liegend brachte eine Aktion am Mattenrand für Ganter keinen Erfolg und die daraus resultierende Vier brachte dem Gastringer den Sieg mit 10:0 und drei Mannschaftspunkten. Fabian Fus (86kg fr) musste nach Beinangriffen gegen Andrija Ivanovic immer wieder Punkte abgeben und kurz vor Schluss dann auch noch eine Schulterniederlage hinnehmen. Bis 71kg im freien Stil gab es zwischen KSV Ringer Paul Steinhilber und Endrit Mustafa eine ausgeglichene Begegnung. Beim Stand von 2:2 gelang Steinhilber auf Grund der höheren Wertung ein 1:0 Erfolg. Nach vier Minuten lag Nils Schmid (80kg gr) beim 1:1 noch in Rückstand. Die angeordnete Bodenlage nutzte er zu einem Dreher und nach einem weiteren Punkt siegte er gegen Gästeringer Faik Iseni mit 5:1 (2:0). Mit den zwei Schultersiegen konnte der KSV Winzeln dann nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Adrian Heim (75kg gr) konnte sich gegen Markus Möll für die Vorkampfniederlage revanchieren. Mit einem Abklemmer legte er den Wurmlinger auf beide Schultern. Mit der ersten Aktion kam dann noch Marian Rall (75kg fr) gegen Dominik Reichle zum vorzeitigen Erfolg.

Text und Foto: Trik

Paul Steinhilber vom KSV Winzeln (rotes Trikot) konnte gegen Endrit Mustafa knapp die Oberhand behalten.


Auswärtskampf 01.11.2022 / KSV Unterelchingen - KSV Winzeln

Nach den beiden erfolgreichen Heimkämpfen gegen Trossingen (17:16)  und Nattheim (26:7) und dem 8:19 Auswärtssieg in Unterelchingen holte die 1.Mannschaft des KSV Winzeln am Mammutwochenende mit 6:0 Punkten die maximale Ausbeute und rückte damit auf den dritten Platz in der Verbandsliga vor. 

Gregor Flaig (57kg gr) konnte eine Aktion von Unterelchingens Nils Krautsieder kontern und legte mit einem Schultersieg den Grundstein zum KSV Erfolg. Im Schwergewicht musste sich anschließend Danilo Radjenovic (130 kg fr) gegen den Ex Sulgener Ilyas Özkök 11:13 (0:1) geschlagen geben. Mit der gleichen Aktion wie gegen Nattheim schloss Lars Reiter (61kg fr) den Kampf gegen Miguel Richter mit einem Schultersieg ab. Martin Ivanov (98kg gr) konnte anschließend Luca Besser mit 6:3 (2:0) besiegen. Philipp Ganter (66kg gr) behielt gegen Dominic Schumny knapp mit 4:3 (1:0) die Oberhand zur 11:1 Pausenführung. Anfangs sah es für Fabian Fus (86kg fr) gegen Raffi William nicht gut aus und dabei musste er auch mehrere Punkte abgeben. Fus nutzte aber eine Gelegenheit und schulterte seinen Gegner nach 0:10 Rückstand. Gegen den starken Unterelchinger Faisal Haidari konnte Paul Steinhilber (71kg fr) keine Akzente setzen und verlor überhöht nach Punkten. Nils Schmid (80kg gr) musste sich gegen Max Peter Klein knapp mit 6:9 (0:2) geschlagen geben. In einer ganz engen Begegnung hatte Adrian Heim (75kg gr) gegen Martin Weickert knapp mit 6:7 (0:1) das Nachsehen. Den Schlusspunkt setzte Winzelns Marian Rall (75kg fr), als er Jonas Wuchenauer mit mehreren Beinangriffen mit 17:2 (4:0) zum 19:8 Endstand auspunktete.

Text und Foto: Trik

 Kampfrichter Wjatscheslaw Rausch erklärt den jubelnden Gregor Flaig vom KSV Winzeln in Unterelchingen zum Sieger.
 

Heimkampf 30.10.2022 / KSV Winzeln - TSG Nattheim

Nach dem knappen 17:16 Erfolg gegen Trossingen konnte die 1.Mannschaft des KSV Winzeln einen Tag später auch beim letzten Vorrundenkampf  in der Verbandsliga die TSG Nattheim hoch mit 26:7 besiegen und hat damit kleines Polster zum Tabellenende.

Nach einem Beinangriff nutzte Lars Reiter (57kg fr) die Gelegenheit und schulterte Tamás Török und holte somit die ersten vier Punkte für den KSV Winzeln. Trotz 32kg Gewichtsnachteil musste Martin Ivanov (130kg gr) gegen Mihály Nagy beim 0:14 (0:3) nicht die volle Punktzahl abgeben. Nick Wernz (61kg gr) hielt sehr gut dagegen, musste aber gegen Gästeringer Florin Cutitaru unter anderem nach Achselwürfen vorzeitig geschlagen geben. Bei Punktgleichheit in Rückstand liegend holte sich Fabian Fus (98kg fr) Sekunden vor Schluss gegen Nik Wähner die entscheidende Wertung zum 3:1(1:0) Erfolg. Philipp Ganter (66kg fr) drehte den jungen Felix Kurz mehrmals zum Überlegenheitssieg. Niklas Hezel (86kg gr) legte gleich nach und punktete Gästeringer Tizian Frickinger mit 17:2 aus. KSV Trainer Baris Diksu (71kg gr) und Eduard Davidov schenkten sich über die gesamte Kampfzeit nichts. Am Ende hatte Diksu mit 6:4 (1:0) die Nase vorn. Marian Rall (80 kg fr) beherrschte seinen Gegner Tobias Kuhn jederzeit und besiegte ihn überlegen mit 16:1 Punkten. Michael Wernz (75kg fr) rückte erstmals ins Team und ließ Alexander Esslinger keine Chance und punktete ihn mit 16:0 aus. Adrian Heim (75kg gr) kam zum Abschluss für den KSV Winzeln kampflos zu Punkten.

Text und Foto: Trik

Lars Reiter vom KSV Winzeln „buckelte“ mit dieser Aktion seinen Nattheimer  Gegner.
 
Marian Rall vom KSV Winzeln hatte Tobias Kuhn jederzeit im Griff.
 

Bezirksderby 29.10.2022 / KSV Winzeln I - KSV Trossingen

Mit einem knappen 17:16 Mannschaftserfolg, der bis zur letzten Sekunde auf spitzem Knopf stand, konnte die 1.Mannschaft des KSV Winzeln das Bezirksderby gegen Trossingen für sich entscheiden, und sich damit für die Vorkampfniederlage revanchieren.

Beim vorgezogenen Kampf konnte Marian Rall (75kg fr) mit einem Beineinsteiger den Trossinger Roberto De Gaetano schultern. Anschließend konnte Gregor Flaig (57kg gr) seinen Gegner Florin Gavrilla in eine gefährliche Lage bringen, ihn aber nicht fixieren und musste sich entscheidend geschlagen geben. Dominik Nagel (130kg fr) konnte gegen Marvin Grosch seine körperlichen Vorteile zum 5:4 (1:0) Sieg nutzen. Mikailcan Akyildiz (61kg fr) musste sich gegen Veaceslav Mamulat überhöht geschlagen geben. Martin Ivanov (98kg gr) erzielte gegen den Trossinger Marvon Grosch einen Überlegenheitssieg. Nach der Pause musste sich Philipp Ganter (66kg gr) nach einem Schwunggriff gegen Maxim Mamulat entscheidend geschlagen geben. Nach einer 6:0 Führung verlor Fabian Fus (86kg fr) gegen Adrian Rubach den Faden und musste sich noch mit 6:6 (0:1) geschlagen geben. Mit dem ersten Beinangriff beförderte Paul Steinhilber (71kg fr) Trossingens Sascha Grohs auf beide Schultern. Mit einer Energieleistung konnte Niklas Hezel (80kg gr) gegen Artur Stang in Rückstand liegend noch einen 22:7 Überlegenheitssieg umwandeln und brachte sein Team mit 17:13 in Führung. Adrian Heim (75kg gr) musste anschließend alles geben, um gegen Daniel Ehler beim 1:10 (0:3) die Niederlage in Grenzen zu halten, und sicherte damit den Gesamterfolg.

 Text und Foto: Trik

 
Der sehr gut leitende Kampfrichter Benjamin Senn erklärt Niklas Hezel vom KSV Winzeln zum Sieger.
 

Auswärtskampf 08.10.2022 / SV Dürbheim - KSV Winzeln I

Mit einer 9:25 Niederlage gegen den SV Dürbheim musste die erste Mannschaft des KSV Winzeln die Heimreise antreten, wobei die ersten drei Kämpfe vielversprechend waren. Dass die Niederlage so hoch ausfiel lag auch daran, dass die KSV Staffel durch Umstellungen nicht mit der gewünschten Mannschaft antreten konnte, wobei der Sieg des Tabellenführers verdient war. Da Unterelchingen überraschend gegen die TSG Nattheim gewinnen konnte wird es in der Tabelle immer enger und am nächsten Samstag gastiert der KSV Winzeln beim AV Hardt.

Beim Auftaktkampf konnte Marian Rall (75kg fr) mit Beinangriffen mehrfach punkten und holte sich gegen Dominik Mattes noch vor dem Pausengong einen Überlegenheitssieg. KSV Trainer Baris Diksu (71kg gr) geriet nach angeordneter Bodenlage mit 0:3 in Rückstand, den er aber noch in einen 5:3 (1:0) Sieg umwandeln konnte. Nach einem Hüftschwung musste Niklas Hezel (86kg gr) gegen Dennis Schilling gleich zu Beginn vier Punkte abgeben, konnte daraufhin aber mehrfach selbst punkten und holte sich kurz nach der Pause einen Überlegenheitssieg zur 9:0 Führung, was aber die letzten Punkte für die Gästestaffel sein sollten. Fabian Fus (98kg fr) konnte gegen Valentin Zepf nicht wie gewünscht agieren und musste sich mit 2:6 (0:2) geschlagen geben. Nicht zum Zug kam Max Frei Lam Nguyen (75 kg gr) gegen Dürbheims Co Trainer Pascal Mattes, der nach vier Minuten die Punkte zum vorzeitigen Erfolg beisammen hatte. Nick Wernz vom KSV Winzeln (61kg gr) musste sich zwar entscheidend geschlagen geben, machte aber trotzdem einen sehr guten Kampf. Zuvor hatte sein Gegner David Meßmer Glück, da ihn das Mattenaus vor einer Schulterniederlage rettete. Obwohl sich Lars Reiter (57kg fr) mit 0:8 geschlagen geben musste, verlangte er seinem Gegner Kastriot Sedolli alles ab und bekam sogar Beifall von den Einheimischen. Im ungewohnten freien Stil fand Adrian Heim (80kg fr) kein Gegenmittel gegen die Beinangriffe von Sebastian Zepf, der sich mit 15:0 Punkten einen Überlegenheitssieg holte. Gegen den Ex Dewanger Mirco Minguzzi sah sich Martin Ivanov (130kg gr) in die Defensive gedrängt verlor überhöht nach Punkten. Zum Abschluss kam Stefan Dobri für Dürbheim kampflos zum Erfolg.

Text und Foto: Trik

 Nick Wernz vom KSV Winzeln (blau) hatte bei dieser Aktion Pech, da sein Gegner knapp im Aus war.
 

Lokalderby 15.10.2022 / AV Hardt - KSV Winzeln I

Das Lokalderby in der Verbandsliga zwischen dem AV Hardt1 und dem KSV Winzeln1 hatte alles zu bieten was das Ringerherz begehrt, und mittendrin ein umsichtig leitender Kampfrichter Benjamin Senn. Zahlreiche und lautstarke Fans auf beiden Seiten, Emotionen auf und neben der Matte, Ringer die um jeden Punkt kämpften, zum Teil flossen auch Tränen und am Ende stand ein knapper und für den KSV Winzeln enorm wichtiger 16:15 Erfolg. Zwei Einzelkämpfe vor Schluss waren die Gastgeber noch im Vorteil und hatten die besseren Karten. Dass um jeden einzelnen Punkt auf der Matte gekämpft werden muss, zeigte diese Begegnung wieder einmal sehr deutlich.

Beim Auftaktkampf gab Marian Rall (75kg fr) gegen Thomas Hettich gleich die Richtung an und holte mit mehreren Beinangriffen noch vor dem Pausengong die ersten vier Punkte für den KSV Winzeln. Gegen Luza Tsertsvadze wehrte sich Fabian Fus (98kg fr) nach Kräften, konnte aber die technische Überlegenheit von Hardts Modellathleten nicht verhindern. Gästeringer Philipp Ganter (66kg fr) war seinem Gegenüber Julian Helm von Beginn an überlegen. Mit Angriffen an die Beine und anschließenden Drehern schraubte er sein Punktekonto auf 15:0 hoch. Hardts Dmytro Zlatkin und Winzelns Trainer Baris Diksu (71kg gr) schenkten sich über sechs Minuten Kampfzeit nichts. Am Ende konnte Diksu beim 2:9 die Niederlage in Grenzen halten und gestattete seinem Gegner damit nur zwei Punkte. Da sich Nils Schmid (80kg fr) sehr gut auf die Fersenangriffe von Adrian Jauch eingestellt hatte, sah es bis kurz vor Schluss so aus, dass er für die Gästestaffel einen Mannschaftspunkt erkämpfen könnte. Jauch konnte zur Freude der Einheimischen dann aber doch noch die fehlenden zwei Punkte zum Überlegenheitssieg holen. Beim Stand vom 10:8 für die Gastgeber gab es nach der Pause im Schwergewicht bis 130 kg im griechisch römischen Stil eine ausgeglichene Begegnung zwischen Nikola Conar und Martin Ivanov, der sich zwar knapp mit 4:5  geschlagen geben musste, das KSV Team beim 0:1 aber im Rennen hielt. Gegen den unbequem zu ringenden Manuel Dieterle war Winzelns Niklas Hezel (86kg gr) der dominierende Ringer und konnte mit 4:0 Punkten einen 2:0 Sieg erkämpfen. Mihai Ungureanu kam für die Gastgeber dann kampflos zu Punkten zur 15:10 Führung. Nach dem Hardts Gabriel Benchea eine Aktion von Adrian Heim (75 kg gr) zum 4:0 kontern konnte, stockte den Gästen der Atem. Als bei Benchea aber die Konzentration nach ließ, drehte Heim den Kampf zum 9:4 (2:0) Erfolg und damit bot sich dem Gästeteam noch die Chance etwas Zählbares zu holen. Diese Last lag zum Abschluss nun auf Lars Reiter (57kg fr), der sich gegen Jonas Rebholz aber nicht vom Druck beeinflussen ließ und wie ein alter Hase zu Werke ging. Als er mit mehreren Beinangriffen und Schrauben nach zwei Minuten die Punkte zum TÜ Sieg beisammen hatte und der Derbysieg feststand, gab es auf Gästeseite dann kein Halten mehr.

Text und Foto: Trik

 

Adrian Heim vom KSV Winzeln (rechts) konnte gegen Gabriel Benchea in Rückstand liegend, das Blatt noch wenden.

Mit diesem Angriff holte sich Adrian Jauch kurz vor Schluss noch die zwei Punkte zum vorzeitigen Sieg.
 

Auswärtskampf 02.10.2022 / Neckarweihingen - KSV Winzeln I

Beim zweiten Kampf tags darauf in Neckarweihingen gab es für die KSV Staffel bei der 8:21 Niederlage nichts zu holen. Lars Reiter, Nick Wernz und Nils Schmid kassierten TÜ Niederlagen und Fabian Fus erlitt eine Schulterniederlage, Marian Rall verlor knapp mit 4:6 Punkten und eine Gewichtsklasse wurde kampflos abgegeben. Baris Diksu holte beim 15:7 drei Mannschaftspunkte, Niklas Hezel siegte mit 4:0 (2:0) und zum Abschluss holte Martin Ivanov beim 6:4 (1:0) einen Punkt.

 

 

Heimkampf 01.10.2022 / KSV Winzeln I - VfL Obereisesheim

Beim vierten Verbandsligakampf der diesjährigen Runde konnte die erste Mannschaft des KSV Winzeln mit zahlreicher und lautstarker Unterstützung beim 18:18 Unentschieden gegen den VfL Obereisesheim einen wichtigen Punkt erkämpfen.

Beim Auftaktkampf konnte Martin Ivanov (130kg gr) gegen Markus Gückstock beim 6:0 zwei Mannschaftspunkte erzielen, wobei mehr drin gewesen wäre. KSV Ringer Adrian Heim (75kg gr) legte gleich nach, da er seinen Gegner mit mehreren Durchdrehern 16:1 (4:0) auspunktete. Mit Beinangriffen und Wertungen aus dem Stand brachte Nils Schmid (80kg fr) Gästeringer Valerij Scheibler immer wieder in Bedrängnis und holte sich ebenfalls einen Überlegenheitssieg zur zwischenzeitlichen 10:0 Führung. Die nächsten beiden Begegnungen gingen an die Gästemannschaft. Anatolie Popov drehte Niklas Hezel (80kg gr) mehrmals zum TÜ Sieg. Mit cleverer Ringweise holte sich der erfahrene Obereisesheimer Halil Meral gegen Fabian Fus einen 12:0 (3:0) Erfolg. In der Pause wurde auf KSV Seite gerechnet, wie es zu etwas Zählbarem reichen sollte. Den Anfang machte Lars Reiter (57kg fr), da er seinen Gegner Emre Sagir mit Beinangriffen mehrmals in Verlegenheit brachte. Beim Stand von 14:3 wurde er gefeierter Schultersieger. Gästeringer Cristian Belescu, der seine bisherigen drei Kämpfe immer vorzeitig beendet hatte, musste gegen Marian Rall (75kg fr) erstmals über die volle Kampfzeit gehen, wobei Rall bei der 0:13 Niederlage einen Mannschaftspunkt erkämpfen konnte. Chancenlos war anschließend Philipp Ganter (66kg fr), der von Octavian Erhan im ersten Kampfabschnitt ausgepunktet wurde. KSV Trainer Baris Diksu (71kg gr) war sich bewusst, dass er die maximale Punktzahl erzielen musste, die er beim 19:4 auch holte, und sein Team mit 18:14 in Führung brachte. Sein Gegner Ilie-Viorel Winheim konnte sich oft nur mit unerlaubten Mitteln wehren, die der sehr gut leitende Kampfrichter Waleri Hettinger auch konsequent bestrafte. Bei seinem Debüt in der 1.Mannschaft zeigte Nick Wernz (61kg gr) eine sehr gute Leistung. Er musste sich gegen Eduard Steiger zwar überhöht nach Punkten geschlagen geben, konnte sich aber im Stile von Olympiasieger Pasquale Passarelli aus einer fast aussichtslosen Brückenlage befreien.

Text u. Foto: Trik

 Lars Reiter vom KSV Winzeln (rot), der hier gegen Obereiseheim mit einer Beinschraube punktet, zeigte einen beherzten Kampf und beendete diesen mit einem Schultersieg.    
 

Auswärtskampf 24.09.22 / KG Wurmlingen/TUT - KSV Winzeln I

Nach einem Pausenrückstand in Führung gegangen, den Erfolg vor Augen gehabt und am Ende auf Grund einer Verletzung mit 12:18 doch leer ausgegangen. So könnte man den Auswärtskampf des KSV Winzeln in der Verbandsliga bei der KG Wurmlingen/Tuttlingen unter der guten Leitung von Jan Müller aus Aichhalden beschreiben.

Die 12:18 Niederlage schmerzt umso mehr, da sich Winzelns Ayredin Hyusein bei eigener 16:2 Führung verletzte und den Kampf nicht mehr fortsetzen konnte.

Wie vermutet stand der italienische WM Starter Matteo Maffezzoli in den Reihen der Gastgeber. Niklas Hezel (86kg gr) verkaufte sich nicht schlecht, konnte aber den Überlegenheitssieg seines Gegners verhindern. Adrian Heim (75kg gr) wurde gleich bei der ersten Aktion ausgekontert und geriet in Rückstand. KG Ringer Markus Möll hatte sich gut auf die Ringweise von Heim eingestellt, und hatte am Ende nicht ganz unverdient mit 12:9 (2:0) die Nase vorn. Anschließend musste sich Nils Schmid (80kg fr) überhöht gegen Adrija Ivanovic geschlagen geben und somit lagen die Gäste mit 0:10 in Rückstand. Mit einem 9:0 (3:0) Punktsieg holte Fabian Fus (98 kg fr) gegen Antonio Milazzo die ersten Punkte für die Gästestaffel. Marian Rall (75kg fr) setzte gegen Dominik Reichle die Aufholjagd fort. Beinangriffe und ein Kopfroller aus dem Stand bedeuteten neun Punkte und einen 3:0 Erfolg. KSV Trainer Baris Diksu (71kg gr) musste alles aufbieten um am Ende gegen Anton Klimentov mit 9:4 (2:0) gewinnen zu können. Nach ausgeglichenem Kampfverlauf legte Philipp Ganter (66kg fr) seinen Gegner Endrit Mustafa mit einer Zange auf beide Schultern und brachte den KSV Winzeln mit 12:10 in Front. Die Führung wechselte wieder, da Samuele Varicelli mit einer Reihe von Durchdrehern Gästeringer Martin Ivanov (130kg gr) auspunktete.

Wie eingangs erwähnt stand Ayredin Hyusein (61kg gr) gegen Luca Ilardo kurz vor einem Überlegenheitssieg und musste aber verletzungsbedingt aufgeben, womit der Kampf zu Gunsten der Gastgeber entschieden war.

Der letzte Kampf zwischen Gentrit Mustafa und Lars Reiter (57kg fr) wurde dann nicht mehr ausgetragen und 0:0 gewertet.

 Text und Foto: Trik

Mit dieser Zange legte Philipp Ganter vom KSV Winzeln seinen Gegner auf beide Schultern.  

 

Heimkampf 10.09.22 / KSV Winzeln I - KSV Unterelchingen

Mit einem 21:15 Erfolg holte die 1.Mannschaft des KSV Winzeln die ersten Punkte der diesjährigen Verbandsligasaison. Damit gelang ihr nach 1002 Tagen Abstinenz eine erfolgreiche Rückkehr in die renovierte Sporthalle in Winzeln. Und wie beim letzten Heimkampf 2019 war bei der Premiere wiederum der KSV Unterelchingen zu Gast. Und auch dieses Mal konnte die Heimmannschaft nach spannenden Kämpfen bei bester Stimmung die Oberhand behalten.

Zum Auftakt musste Philipp Ganter (66kg fr) nach Beinangriffen immer wieder Punkte abgeben und sich gegen Faisal Haidari mit 0:15 geschlagen geben. Max Frei Lam Nguyen (71kg gr) konnte diesen Rückstand ausgleichen, da er gegen David Braun mit Drehern und Würfen mehrfach punkten und die Matte als Überlegenheitssieger verlassen konnte. Die Gäste konnten postwendend wieder in Führung gehen da Dominic Schumny, der einiges an Gewicht abtrainierte, gegen Ayredin Hyusein mehrfach punkten konnte und mit einem 15:0 Sieg erfolgreich war. Auch dieser Rückstand konnte egalisiert werden, da Martin Ivanov (130kg gr) gegen Luca Besser Schultersieger wurde. Marian Rall (75kg fr) brachte den KSV Winzeln erstmals in Führung, da er Nik Klement mit Griffen sowohl aus dem Stand und auch in der Bodenlage mit 15:0 zur 16:8 Pausenführung auspunktete. Nach dem Fabian Fus (98kg fr) mit Beinangriffen mehrfach punkten konnte, nutzte er die sich bietende Chance und schulterte Mert Eligüzel. Beim Auftaktkampf in Trossingen noch schmerzlich vermisst, begeisterte Lars Reiter (57kg fr) das einheimische Publikum mit einer couragierten Leistung und lag gegen Nils Michael Krautsieder mit 4:0 in Führung und stand sogar kurz vor einem Schultersieg. Mit dem Schlussgong konnte der Gästeringer noch auf 2:4 verkürzen. Den Sack endgültig zu machte Adrian Heim (75kg gr), der seinen Gegner mit einem Schwunggriff schulterte. Der Kampf zwischen Niklas Hezel (86kg fr) und Samuel Guerrero Santana verlief ausgeglichen. Eine Unachtsamkeit von Hezel nutzte Gästeringer Santana mit einer Schleuder zum Schultersieg. Beim Abschlusskampf konnte Andre Wuchenauer mit Beinangriffen gegen Jonas Schmid (80kg fr) mehrfach punkten. Am Ende stand für den Unterelchinger ein 13:0 (3:0) Erfolg der für die Gästestaffel aber nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.

Text und Foto: Trik

 
 

Vorschau Runde 2022

August 2022

Das Warten hat bald ein Ende, denn am Freitag 2.9. beginnt für die 1. Mannschaft des KSV Winzeln mit einem Auswärtskampf in Trossingen die diesjährige Verbandsrunde. Und dabei hofft man beim KSV, dass im Gegensatz zum letzten Jahr als nach der Vorrunde abgebrochen wurde, dieses Mal eine komplette Runde stattfinden kann. Zumal die Verbandsliga einige lukrative Kämpfe zu bieten hat. Zusammen mit der KG Wurmlingen/Tuttlingen, dem SV Dürbheim, dem AV Hardt und mit Aufsteiger Trossingen kommen fünf von neun Mannschaften aus dem Bezirk4. Dies bedeutet zum einen mehrere Lokalderbys und zum anderen halten sich die weiten Fahrten zu den Auswärtskämpfen in Grenzen. Die Liga komplettieren der KSV Neckarweihingen, die TSG Nattheim, der KSV Unterelchingen sowie Obereisesheim als zweiter Aufsteiger aus der Landesliga. 

Beim KSV Winzeln setzt man weiterhin auf die eigenen Ringer, wobei es aber auch ohne auswärtige Ringer nicht gehen wird.

Auf die Ziele in diesem Jahr angesprochen meinte der 1. Vorsitzende Stefan Trik: „Unser vorrangiges Ziel ist es, mit der 1. Mannschaft die nötigen Punkte zu holen um vom Tabellenende fern zu bleiben, und nicht in Zugzwang zu geraten. Sollte dies erreicht werden, sehen wir weiter was noch möglich ist. Dass die nicht einfach werden wird, zeigt der Blick auf die Wechselliste. Hier herrschte reges Treiben und die Verbandsliga ist ausgeglichen wie schon lange nicht mehr und gegenüber dem letzten Jahr gibt es einige Änderungen. Alle Heimkämpfe werden wieder in der Sporthalle in Winzeln ausgetragen mit dem 1. Heimkampf am 10.9. gegen Unterelchingen, und dem Vorkampf der zweiten Mannschaft. Ändern wird sich auch die Reihenfolge der einzelnen Kämpfe, da hier beim Abwiegen ein Losverfahren angewendet wird. So kann es vorkommen, dass nicht mit der leichtesten Gewichtsklasse begonnen wird, sondern dass die bisherigen Schlussringer als erstes auf die Matte gehen.

Durch den Hallenumbau war auch in den Räumen im UG der Halle kein gewohntes Training möglich. Hier konnte man glücklicherweise in den früheren Adlersaal ausweichen, was sehr hilfreich war. 

Die zweite Mannschaft des KSV startet in der ARGE Bezirksliga und bestreitet zum Rundenauftakt einen Auswärtskampf in Radolfzell. Durch den Rückzug von Allensbach aus der Verbandsliga Südbaden besteht diese Liga aus sieben Mannschaften.

Die Schülermannschaft des KSV Winzeln kämpft in der Jugendbezirksliga um Punkte. Auch hier gibt es Derbys gegen die Mannschaften von Aichhalden, Wurmlingen/Tuttlingen, Dürbheim, Hardt und Tennenbronn. Auch hier wäre es für die Nachwuchsringer ganz wichtig, dass eine komplette Runde gerungen werden kann, um wieder Wettkampfpraxis zu bekommen.